2-tägiger Chorausflug nach Rothenburg

Ziel war Rothenburg ob der Tauber, eine wunderschöne mittelfränkische Kleinstadt mit seiner gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt.

Ausgerüstet mit Noten und guter Laune starteten wir am Samstag früh unseren 2-tägigen Chorausflug.

Ziel war Rothenburg ob der Tauber, eine wunderschöne mittelfränkische Kleinstadt mit seiner  gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt.

Nach dem dortigen Mittagessen begannen wir die Stadtführung in der St. Jakobskirche, in der wir beim Singen die gute Akkustik genossen und den Altar von Tilmann Riemenschneider besichtigten.

Nach der 2-stündigen interessanten Stadtbesichtigung war Zeit für einen Kaffee, für einen Stadtbummel oder für den  Besuch eines  der Museen (Kriminalmusesum, Reichsstadtmuseum, dt. Weihnachtsmuseum).

Nach dem Abendessen im Hotel animierte uns der laue Sommerabend zu einem Spaziergang auf der alten Stadtmauer, den Abend ließen wir dann in einem Gastgarten ausklingen.

Am Sonntag begleitete uns ein kurzes Gewitter nach Creglingen zum Morgenlob in der Herrgottskirche, in der ein weiterer Riemenschneider-Altar steht.

Dann ging´s nach Nürnberg zum Mittagessen, wo wir natürlich die berühmten „Nürnberger Bratwürstl“ kosten mussten,  in der Frauenkirche sangen, uns den „Ehekarussellbrunnen“ anschauten und noch einen Eiskaffee genossen.

Schon war es Zeit, Richtung Heimat zu fahren, beim Mostheurigen in Mayrhof bei Eggerding gab es dann noch eine gute Jause.

Und wie jedes Jahr sagen wir unserer Gertraud wieder ein herzliches DANKE für die tollen Ausflugsideen und die gute Organisation.

• Michi

Gertraud, der Ausflug war toll wie immer!

21.09.2016 19:07

• Helmut

Dem Dank von Heidi möchte ich mich voll und ganz anschließen!

20.09.2016 20:34

• Helmut